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[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4671: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3815)
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www.notap.de • Thema anzeigen - NOTAP FAQ , Fragen und Antworten

www.notap.de

Name Of Terror And Pain
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 Betreff des Beitrags: NOTAP FAQ , Fragen und Antworten
BeitragVerfasst: 23 Feb 2004, 14:30 
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Zuletzt geändert von MaBöse NOTAP am 25 Jul 2004, 13:12, insgesamt 21-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23 Feb 2004, 14:42 
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1. Was unterscheidet NOTAP MAPS von anderen Servern
(What distinguishes NOTAP MAPS from other servers? )


NOTAP MAPs werden nur auf selbsterstellten A&D Maps gespielt.
Im Normalfall spielen die NOTAP Squad member im (passwort
geschützten) Blauen Team. Alle anderen im Roten Team (ohne Passwort).

Daher spielen meistens sehr viel weniger NOTAPs (Blau) als rote Spieler.
An vielen Abenden spielen wir mit 2..4 Blauen gegen 6..12 Rote.
Das Kräfteverhältnis wird durch die Konfigurationsstufen ausgeglichen.

Warum spielen wir mit wenigen gegen viele?
Nun Deltaforce ist eine kleine, sehr gut ausgebildete Truppe
die mit KnowHow und Taktik gegen überlegende Feindkräfte
bestehen kann. Darum spielen wir gegen 2 bis 3 mal so starke
Gegner.

Falls beim joinen für das Rote Team ein Passwort abgefragt wird,
ist ein beliebiger Text ausreichend. Es handelt sich um einen Bug
des BHD.

Seit dem 7.2.2004 werden die Spielergebnisse auch per BabStats ausgewertet und auf KaZo angezeigt. BabStats liefert schöne Ergebnisse
für DM/TDM und auch TKOTH aber nicht für A&D.

NOTAP betreibt ein eigenes Stats&Scores System seit Dezember 2000
mit eigenen Medaillen und Rängen. Kills sind uns weitgehend egal,
wir spielen A&D und wollen Targets vernichten oder verteidigen!


NOTAP Maps are custom A&D maps played only on the Notap Server.
Notap squad members play on Blue (Password protected) Team.
All other players usually play on the Red Team.

Typically there are more Red players playing than on the Blue Notap team.
It is not unusual for it to be 2 or 4 Notaps against 6 or 12 Reds.
The relative strengths are therefore balanced by configured steps.

Why do we play with few against many?
Our Delta force is a small very well trained troop with the know-how and tactics to withstand superior in number enemy forces.
This is why we play against a 2 to 3 times stronger opponent.

If when you join the red team, you are asked for a password any text will do.
BHD just requires something to be entered.

Since 7/2/2004 the game results are also evaluated by BabStats
and are indicated on KaZo. BabStats supplies beautiful results for
DM / TDM and also TKOTH, but not however for A&D.

NOTAP hosts its own Stats & Scores system since December 2000
With our own Medals and Ranks and Kills.
We play A&D and want to destroy Targets or defend!

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Zuletzt geändert von MaBöse NOTAP am 26 Jun 2004, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: 2. Was bedeuten diese Ks?
BeitragVerfasst: 23 Feb 2004, 15:47 
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Was bedeuten diese Ks?
(What do the Ks mean? )

Für die meisten NOTAP MAPS kann die Schwierigkeitsstufe für die Angreifer in 5 Stufen angepasst werden.

Von K0 (extrem schwer)
...
bis K4 (extrem einfach).

Normalerweise mit mit jedem K ein weiterer Eingang geöffnet.
Wird eine Map mit K2 gespielt so bedeutet dies das 3 Eingänge
geöffnet werden (K0,K2+K2).

Diese Eingänge sind mit Flaggen markiert:

K0 = 1 Blaue Fahne
K1 = 1 Rote Fahne
K2 = 2 Rote Fahnen
...
K4 = 4 Rote Fahnen

Die Eingänge werden mit Mauern blockiert, welche nicht gesprengt werden
können. Diese Mauern werden mit Zeitverzögerung 60..90s nach
dem Schalten zerstört und geben den Eingang frei.



For most NOTAP MAPS the difficulty setting can be adapted to the number of aggressors in 5 steps. (K’s)

From K0 (extremely difficultly)
...
To K4 (extremely easy).

Usually with every K another entrance opened.
If a Map with K2 is played so this means 3 entrances
Opening (K0, K2+K2).

These entrances are marked with flags:

K0 = 1 blue flag
K1 = 1 red flag
K2 = 2 red flags
...
K4 = 4 red flags

The entrances are blocked with walls,
These walls become open following a time delay of 60 to 90s after
switching destroys and releases the entrance.

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Zuletzt geändert von MaBöse NOTAP am 26 Jun 2004, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 26 Feb 2004, 16:22 
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Die NOTAP Stats
(The NOTAP Stats)

NOTAP Maps hat eine seit dem Start von DFLW (2.12.2000) fortlaufende Statistik:

Summe über alles:
Erreichbar unter auf dem

Um auf dieser Liste aufgenommen zu werden braucht man mindestens
ein Target und 10 Kills. Die Position (Rangnummer) wird nach Targets
vergeben, der Rang nach Kills.


Monatssummen:

Erreichbar unter auf dem

Hier findet man die aktuellen und historischen Monatssummen!
Set dem 8.2 auch einen Link zu den KaZo-Stats.
Die Monatssumme liegt als reiner Text ohne Berechnungen und
als HTML-Datei mit Summen und Quotenberechnungen vor.

Ausserdem findet man hier die Links zur HoFoM!


Hall of Fame of Month
Der 5 besten (roten) Spieler eines Monats kommen auf die jeweilige HoFoM (Hall of Fame of Month).


Hall of Fame
Der beste (rote) Spieler eines Monats bekommt einen Eintrag auf HoF ().




NOTAP Maps has since the start of DFLW (2/12/2000) sequential statistics:

Over All Scores: Attainable under

auf dem

To be placed (accepted) on this list a player needs at least 1 Target and 10 Kills. The Rank position comes from Targets not kills.


Month sums: Attainable under Game Stats on the NOTAP HQ

Here one finds the current and historic month scores!
auf dem

Since 8/2/2003 there is also a link to the KaZo-Stats.

The month sum lies as a pure text without calculations and
As a HTML file with sums and ratio calculations.

Here, also, one can find the link to the HoFoM!
()

Hall of Fame of Month
The 5 best (red) players of the month are displayed on the HoFoM

Hall of Fame
The best (red) player of a month receives an entry on the blue court.



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Zuletzt geändert von MaBöse NOTAP am 26 Jun 2004, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29 Feb 2004, 16:48 
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Die NOTAP Maps
(The NOTAP Maps )

NOTAP Maps sind immer A&D Maps aber in unterschiedlichen Ausführungen. Diese kann man an dem letzen Namensteil erkennen:

_RA (RED ATTACK), Rot greift an und Blau verteidigt
_BA (BLUE ATTACK), Blau greift an und Rot verteidigt
_SYM (beide Teams greifen an und verteidigen)

ohne einen dieser 3 Namensteile handelt es sich um eine A&D Map
ohne Targets! Diese Wartemaps werden am Anfang einer Session
gespielt. Damit können sich die Spieler einer Session sammeln ohne
das ein Team dessen Mitglieder noch nicht gejoint haben gleich ins
Hintertreffen gerät.

Informationen über die Maps bekommt man an folgenden Stellen:

(NOTAP Maps Datenbank)
Hier kann man nach Autor,Maptyp oder Namensteil suchen.
Dieser Link ist auch vom NOTAP HQ aus erreichbar.

Oder aber in den Foren:



Hier werden die neusten Maps eingetragen bis sie im NOTAP Maps Cycle
(der Maps Datenbank) eingetragen wurden.




Hier werden die Mapsbeschreibungen hin geschoben wenn sie sich nicht
in New Maps oder in Maps Change Request befinden.



Hierhin verschiebe ich Maps mit Änderungswünschen bis sie geändert wurden.



NOTAP Maps are always A&D Maps but come in the following flavours recognizable this by the suffix in the map name:

_RA (RED ATTACK) Red attacks and Blue defending
_BA (BLUE ATTACK) Blue attacks and Red defending
_SYM (SYMMETRICAL) both teams attack and defend

The exception to this rule is the waiting map. This is a map without targets at the start of a session giving players a chance to join the game before the true A&D session starts. This way both teams can be at their full respective strengths before the mayhem starts.

One can get information about the Maps at the following places:

NOTAP Maps Cycle (data bank NOTAP Maps)
Here one can look for author, Map type or Alphabetical listing.
This link is also attainable from the NOTAP HQ from.

Or, however, in the forums:

New Maps:

Here are the latest Maps in the NOTAP Maps Cycle before the reach the Map database.




Maps archives:

Maps not either in the new maps section or map change request section.


Maps Change Request:


Maps are place here if changes are requested or have been modified by squad.

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Zuletzt geändert von MaBöse NOTAP am 26 Jun 2004, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2004, 12:57 
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BPoWC (Best Player of Week Contest)

(Bester Spieler der Woche Wettbewerb)
(The best player of the week contest)

Etwa alle 2 Wochen findet dieser Wettbewerb statt.
Er beginnt mit der ersten Session einer Woche und endet am Sonntag.
Der Rote Spieler mit den meisten Targets hat gewonnen!
Bei Punktgleichheit werden die (meisten) Kills und dann die (wenigsten) Death gewertet. Der Sieger kann dann in der folgenden Woche auf Blau
mitspielen. GameVoice Installation wäre wünschenswert. Der Sieger kann
auch Vorschläge zu den Maps seiner Session machen. Kein Spieler kann den BPoWC zweimal hintereinander gewinnen. Tritt dieser Fall ein gilt der
zweitbeste als Sieger.

Der BPoWC Sieger sollte frühzeitig bekanntgeben wann er spielen kann,
damit die Maps und Passwort Umstellungen/Absprachen erfolgen und
getestet werden können. Für BPoWC Session erfolgt ein Test gegen 20:00. Fragen zur PW-Einstellung stehen im Forum Anmeldungen
unter:

viewtopic.php?t=794
Kann der Spieler die Session nicht in der nächsten Woche ableisten verfällt sie.


Usually every 2 weeks this contest takes place.
It begins with the first session of a week and ends on Sunday.
The red player with most Targets has won!
With equal targets (most) Kills and then the (least) Death are evaluated.
The winner can play a Blue session on the following week.


Play. Teamspeak www.teamspeak.org installation would be desirable. The winner can also offer suggestions for the Maps of their session.
No player can win the BPoWC two times in a row. If a player is the highest scorer, two weeks in a row, the second highest scorer is awarded the prize.


The winner BPoWC should let us know when he could play,
so that the Maps and password changeovers / arrangements take place and
can be tested.

For BPoWC session, a test takes place at 20:00 hours (Central European Time). If the player cannot do the session that week the place is cancelled.

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Zuletzt geändert von MaBöse NOTAP am 26 Jun 2004, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Map Change Request
BeitragVerfasst: 19 Mär 2004, 11:47 
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Beiträge: 45675
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Map Change Request (Map Änderungs Anforderungen)

(How Regulars can request a Map Change Request?)

Niemand ist perfekt, nicht mal ich :)
Daher wird es immer vorkommen das in einer Maps Fehler auffallen oder
aber Probleme mit der Spielbarkeit auftreten. In diesen Post soll
erklärt werden wie die Maps entstehen und welchen Weg sie durch die
Foren gehen. Ausserdem möchte ich aufzeigen wie und wo Regulars
Änderungswünsche formulieren können und sollen.

Map Erstellung:
Meist läuft das so ab:
Ich habe eine Idee zu einem Thema, brüte im Hinterkopf 1..2 Wochen daran rum. Dann kommt der Zeitpunkt zu dem ich meine alles bedacht
zu haben und ich baue an einer ersten version rum (2..4 Tage). Dann gibt
es (manchmal) eine Testsession für diese Map oder ich probiere sie
als Wartemap ohne Ziele aus. Danach erscheint die Map für einige Tage
(bis General sie in die MapsDataBase übernommen hat) im Forum NewMaps.

Danach wird sie in das Forum Maps Archive verschoben oder aber nach
Maps Change Request.

Im Maps Archive liegen alle Maps rum zu denen keine aktuelle Änderung
gewünscht oder bearbeitet wird.

Im Maps Change Request stehen die Maps an denen Änderungen vorgenommen werden sollen.


Wie können Regulars einen Map Change Request anfordern?

Indem sie den Thread der Map suchen:
z.B. mit dem Button "Search" am Anfang der Seite.
Dann als Keyword die Mapnummer wie "097_*" angeben und suchen.
Damit werden alle Threads gefunden deren Titel mit "097_" anfängt.

Dann die Änderungswünsche möglichst sachlich und gut begründet :)
in den Thread der Map eintragen.

Wenn ich dergleichen finde verschiebe ich den Thread nach Maps Change Request bis er bearbeitet oder abgelehnt wurde.

Allgemeine (nicht mapspezifische Fragen/Diskussionen/Anregungen) bitte
ins Mapper Forum.



Nobody is perfect, not even I, therefore, occasionally there is a mistake in a map or game play problems occur. In this forum you should report such items and if a Regular Red player maybe suggest changes to a map you feel would benefit map enjoyment.

Forums go. Besides, I would like to show like and where Regulars
Change wishes can formulate and should.

Map production:
Usually runs like this:
The Idea.
1-2 weeks later the map concept is in production.
2-4 days the first version is prepared
A map test session occurs testing it for flaws etc.
Sometimes it appears as a waiting map without targets.
It appears in the New Map Forum.
It gets played in a regular session.
It gets moved to the Map Change Request Forum.
Version changes as per fault/suggestion.
Gets placed in the Notap Map Database.
Back to the New Maps Section.
Regular play.
Map Archive Forum.




While they search for the Thread the Map:
E.g., with the "Search" button at the beginning of the page.
Then choose a Keyword like the Map number like " 097_ * " and search.
With it all Threads are found the title with " 097 _ " starts.

Then request the change you think is required.

When seen we move the map to the Maps Change Request forum and post if the suggestion was accepted or rejected.

General discussions relating to Maps in the Mappers Forum only please.

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Zuletzt geändert von MaBöse NOTAP am 26 Jun 2004, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Was sind NOTAP Kampangnen Maps?
BeitragVerfasst: 17 Apr 2004, 12:37 
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Was sind NOTAP Kampangnen Maps?
(What are NOTAP Campaign Maps?)

Kurz gesagt:
A&D Maps (natürlich :D ) welche nicht mehr in der festen Reihenfolge
(Red Attack (RA) -> Blue Attack (BA) -> RA -> BA ) gespielt werden,
sondern ein Team solange angreift bis es eine Map verliert. Mit anderen
Worten: gewinnt das Rote Team die erste RA, wird als nächste wieder
eine RA gespielt. Blau kann also erst angreifen wenn Rot eine RA verloren hat.

Ausserdem bilden die einzelnen Maps Abschnitte eines größeren Kampfhandlung ab, d.H. die Maps gehören zueinander. Gebiete
die auf der vorherigen Map erobert wurden sind auf der nächsten Map
noch vorhanden. Aber nicht mehr so detailiert und der Schwerpunkt
der Handlung und die Targets liegen nun woanders.

Dazu gehört ein kleinen Programm, welches je nach Ergebnis einer Map
entscheidet welche Map als Nächste gespielt wird.

Starten tut das ganze mit einem Angriff der Roten von See um den Hafen
zuerobern:

Very briefly:
A&D maps not played in normal RA, BA, RA, and BA order. The result of these maps decides which map (of a series) is played next.

In other words if RA wins, then another RA follows. Blue can only attack if Red has lost a RA map.

This represents a more normal fighting sequence over a larger area – many small battles in a bigger battlefield.

Once the map is won, we move on to a different area in the same battlefield with new targets to be harvested.

A small program, decides the next map it loads according to results of the Map just played.

The current campaign map begins with Red attacking from the Sea and around a harbour area.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2004, 13:11 
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Beiträge: 45675
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Einführung in die Spieltaktik für Rote
(First education for the red)


Als schon etwas betagter NOTAPspieler, bin ja nun doch bald (mehr oder weniger) 3 Jahre dabei und dachte mir nach einigen Fiaskos, gerade heute wiedermal, dass es eigentlich Zeit wäre ein par Anfängertipps rauszugeben, ich bilde mir nix darauf ein und es sind eigentlich auch ganz logische Dinge, aber sie helfen einfach dem gemeinsamen Spielfluss!

I have been starting to play her for a long time and I think it's necessary to give some tipps to newcomer, because NOTAP is not the same then other DF-Server. And please forgive me my bad english :)

1. PSPs

PSPs spielen bei NOTAP eine wichtige Rolle. Sie dienen nicht nur der Besetzung von wichtigen Positionen oder verkürzen des Anlaufweges es gibt da noch ein par andere Dinge zu beachten.
PSPs haben den negativen Beigeschmack, dass sie den Blauen (für die Roten eher kaum möglich) den Zugang zu den Targets im Respawnschutz ermöglichen. Dies hat natürlich schwerwiegende Folgen, also achtet IMMER darauf, dass KEIN PSP von der gegnerischen Partei erobert wird, ausser er steht weit ausserhalb der Kampfzone.
PSPs ermöglichen es weiterhin koordinierte Massenangriffe zu starten, es ist schwer, wenn plötzlich 3-5 Leute gleichzeitig dort respawnen, diese aufzuhalten, sie können sich ohne Probleme im Spawnschutz verteilen und dann das Feuer auf die Gegner eröffnen. Irgendeiner überlebt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit und reißt 2 Targets ein.

2. Eingänge

NOTAP hat ein kompliziertes System aufgebaut, dieses ist näher in der NOTAP FAQ beschrieben, darum gehe ich auch darauf nicht näher ein, aber es spielt gerade beim verteidigen eine wichtige Rolle, dass bei jedem Eingang einer steht. Was mir heute desöfteren aufgefallen ist, wäre zB, dass Rote ihren Eingang sofort verlassen, wenn ein anderer mehrere Kills hintereinander bei einem anderen Eingang hat. Das ist natürlich absolut tötlich für die Verteidiger, also beherrscht eure "Fraggeilheit" und haltet euch immer an den selben Eingang, das erleichter das verteidigen ungemein und ist der erste Schritt zu einer gemeinsamen Koordination.

3. Clays

Eine beliebte Taktik der blauen sind Clays und was mich immer wieder "fasziniert" ist, wie manche Leute stur wie Lemminge immerwieder in die selben Clays reinlaufen, ohne mal eine Granate vorzuschicken oder langsamer vorzugehen und Clay für Clay wegzuschießen. Gerade bei Massenangriffen von uns Roten sterben 90 % aller Angreifer schon bei den ersten Clays und schon haben die Medics wieder voll zu tun, in der Zwischenzeit kommen die Blauen wieder nach und aus ist es!
Lieber langsam vorgehen, einer deckt den Rücken (gerade in Tunnels) und schon geht das ganze sicher und effizient über die Bühne, ich sterbe öfters, weil ich zu langsam vorgehe und nicht weil ich an einer Clay verrecke, aber da muss man halt einen Mittelweg finden :)!

Das wars fürs erste, wenn mir wieder was einfällt, schreib ichs hier rein!

AlphA

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